[Link: Startseite]

11. November 1998

Die "Düssel Ducks" im Glück: Ente gut - alles gut

Oldtimer-Serie im Düsseldorfer Anzeiger: Dietmar Wolfs 2 CV

Ente gut, alles gut! - Auf der Suche nach außergewöhnlichen Autos und deren Besitzern stießen wir auf die "Düssel Ducks" die - wie sie sich selbst nennen - "Zusammenrottung begeisterter Entenfahrerinnen und -Fahrer aus dem Großraum Düsseldorf. Die sechzehn 2 CV-Fahrer zwischen 20 und 45 Jahren treffen sich mindestens einmal im Monat zum fachsimpeln und Klönen, aber auch zu Konzerten, Feiern und Ausflügen.

Einer von ihnen ist Dietmar Wolf (40). Seine Liebe zu den "Enten" entwickelte sich ganz langsam. Erst als sich Dietmar Wolf vor sechs Jahren selbstständig machte und einen Wagen "zum Vorfahren" brauchte, kaufte er sich einen 2 CV, Baujahr 1988. "Ich hatte nicht viel Geld, deshalb mußte es ein preiswertes Auto mit Charakter sein." Bereut hat es der Reisebüro-Inhaber keinen Augenblick: "Ich bin noch nie steckengeblieben und hatte auch noch keine großartige Panne!"

Der Entenfahrer gerät ins Schwärmen: "Ein absolut sicheres Auto mit einer Höchstgeschwindigkeit von knapp über 100 km/h. Eine sprichwörtliche Kurventauglichkeit, bequemer Fahrkomfort, feine Federung, angenehme Sitze und eine Kopffreiheit, welche bisher nur durch Rolls Royce erreicht wurde." Entenfahrer sind im Alltags-Straßenverkehr schon eine Besonderheit und folgen wie selbstverständlich ihrem Ehrenkodex: Sie grüßen einander und stoppen, wenn ein "Artgenosse" "flügellahm" am Straßenrand steht. Dietmar Wolf: "Das ist doch eine Frage der Ehre!"

Höhepunkt in diesem Jahr war die 50-Jahr-Feier des 2 CV in Paris. Zehn "Düssel Ducks" waren mit von der Partie und folgten dem 2500-Enten-Korso auf den Champs Elysèes. Nächstes Jahr gehts zum Welttreffen nach Griechenland: "Da werden sich dann die Enten mit den alten Griechen verbrüdern." lacht Dietmar Wolf. In zwei Monaten (16.1.1999) steht "dat dunke düssel ducks dotter debakel" auf dem Programm. Eine Korso-Fahrt durch das nächtliche Düsseldorf - ausschließlich mit Enten, Diane und DS.

Das "Kult-Auto" hat bei fast allen ein Stein im Brett, stellt Dietmar Wolf immer wieder erfreut fest: "Die Ente ist wirklich überall beliebt. Ein echter Sympathieträger. Da gucken mindestens genauso viele wie bei nem Porsche!" Trennen würde sich Dietmar deshalb von seinem treuen Gefährten für kein Geld der Welt: "Wir bleiben zusammen, bis daß der Rost uns scheidet!"

Janine Bergendahl